Navigation und Service

Erklärfilm EURES für Arbeitsuchende und Unternehmen

Einleitung und Aufruf EURES zu nutzen 0:00

Bildbeschreibung: Auf weißem Hintergrund bewegen sich kleine rote Herzen und gelbe Sterne, bis das EURES-Logo in der Mitte erscheint und die Herzen und Sterne in alle Richtungen aus dem Bild fliegen. Das EURES-Logo trägt oben den Schriftzug EURES und besteht aus zwei ineinandergreifenden Händen in Gelb und Blau. Ein Kreis aus Sternen in der rechten Ecke der blauen Hand symbolisiert Europa. Das Bild ist aufgeteilt in drei vertikale Aufnahmen. Links steht Atije, in der Mitte Elena und rechts Stefanos. Ihre Vornamen sind jeweils in gelber Schrift auf einem blauen Quadrat eingeblendet. Als Nächstes erscheint ihre Jobbeschreibung unter ihrem Namen. Atije ist EURES-Beraterin. Elena ist Sportpädagogin. Stefanos ist Friseur. Sie lächeln und bewegen sich leicht.

Gesprochener Text: Sprecher: Jetzt neue Chancen mit EURES nutzen! Neue Mitarbeitende und Auszubildende finden oder eine neue Arbeit und Ausbildung.

Atije arbeitet für EURES in der Bundesagentur für Arbeit 0:12

Bildbeschreibung: Atije ist von hinten zu sehen und läuft den Flur der Agentur für Arbeit in Nürnberg entlang. Als man sie von vorne sieht, ist über der Tür, durch die sie läuft, zu lesen: Arbeitgeberservice. Atije sitzt in ihrem Büro auf der Kante ihres Schreibtisches und beschreibt das EURES-Netzwerk. Danach ist zu sehen, wie sie am Schreibtisch sitzt und wie sie auf der Tastatur ihres Computers tippt.

Gesprochener Text: Atije: EURES ist ein Netzwerk von 1.000 EURES-Beraterinnen und -Beratern in ganz Europa. Wir bieten eine kostenlose Dienstleistung für Arbeitnehmer, die Interesse haben, eine Arbeit in der EU aufzunehmen, oder für Arbeitgeber, die Mitarbeiter aus der EU einstellen wollen.

Stefanos hat eine Friseurausbildung in Deutschland gemacht 00:38

Bildbeschreibung: Stefanos läuft ein paar Treppen hoch. Er sitzt vor einem Spiegel im Friseursalon, in dem er arbeitet. Er frisiert eine Frau mit grünen Haaren. Die Haare sind im Spiegel mit goldweißem Rahmen zu sehen. Beide tragen Alltagsmasken. Er bindet ihr den schwarzen Friseurumhang um den Oberkörper. Im Hintergrund sind die Einrichtung und einige Produkte des Friseursalons zu sehen. Stefanos frisiert die Haare mit einem Glätteisen. Im Bild erscheint die Information: Duale Ausbildung Friseur 2016-2019 in Berlin. Stefanos sprüht Haarspray in die Haare.

Gesprochener Text: Stefanos: Ich komme aus Griechenland, und ich bin Friseur acht Monate nach meiner drei Jahre Ausbildung. Die Anfang es war schwer auf Schule. Dann es war ein bisschen leichter, weil ich konnte verstehen. Am Anfang es ist sehr wichtig, Deutsch zu lernen, um das in Kopf zu haben.

Elena hat eine kaufmännische Ausbildung in Deutschland gemacht 00:57

Bildbeschreibung: Elena geht auf einem Gehweg vor ein paar grünen Bäumen entlang. Ihr Name und ihre Ausbildung werden als Schriftzug eingeblendet: Elena, Sportpädagogik. Kaufmännische Ausbildung. Sie sitzt auf einem Stuhl in einem Raum mit einem Kickertisch und erzählt. Sie steht. In ihren Händen hält sie einen orangenen Softball, den sie von der einen in die andere Hand bewegt. Es erscheint der Schriftzug Duale Ausbildung. Kauffrau für Büromanagement 2013-2017 in Schwerin in gelber Schrift auf blauem rechteckigem Hintergrund. Sie sitzt an einem Rechner und ist durch eine Glaswand mit aufgeklebten Post-Its frontal zu sehen. Sie pinnt einen Zettel an eine Pinnwand rechts im Bild, während links der Screencast vom EURES-Jobportal erscheint.

Gesprochener Text: Elena: Ich habe in Griechenland Sportwissenschaften und Erziehung studiert. Als ich fertig war, kam das Angebot aus Deutschland, hier Handball zu spielen und Ausbildung zu absolvieren. Ich fand das ganz interessant, weil in Griechenland gibt’s nicht etwas Ähnliches: gleichzeitig zu arbeiten und in der Schule zu sein. Für mich war das einfach: neue Ziele setzen und einfach machen.

Das EURES-Jobportal wird vorgestellt 01:26

Bildbeschreibung: Die Startseite des Europäischen Portals zur beruflichen Mobilität zeigt, wie viele Stellenangebote und Lebensläufe aktuell hochgeladen sind. Die Anmeldemaske zur Registrierung fragt nach Benutzernamen und Passwort. Ein beispielhafter Login wird durchgeführt, und das private Profil von einer Person kurz angezeigt. Atije greift zum Telefon. Erst ist ihre Hand und dann ihr Gesicht in Großaufnahme zu sehen. Rechts im Bild kommt nun wieder der Screencast vom EURES-Portal ins Bild und wird dann vollständig angezeigt. Zuerst erscheint die Ansicht von einem Lebenslauf, der im EURES-Portal bearbeitet werden kann. Kurz wird gezeigt, wie es aussieht, wenn man den Lebenslauf in Europass exportieren möchte. Die Ansicht bei der Stellensuche erscheint. Links sind mehrere Filteroptionen. Rechts werden die Stellen aufgelistet. Die Unternehmensseite wird gezeigt, welche die Unternehmen nach der Registrierung sehen. Die Seite zur Bewerbersuche wird gezeigt. Auch hier sind links die Filtermöglichkeiten und rechts die Auswahl der Bewerbungen.

Gesprochener Text: Sprecher: Mit wenigen Klicks geht’s zur persönlichen Beratung. Zuerst die Registrierung im EURES-Portal und dann der persönliche Log-in als Unternehmen oder Arbeits- beziehungsweise Ausbildungssuchende. Die wichtigsten Punkte sind, dass man Kontakt mit seinem EURES-Berater im Inland, also in seinem Heimatland, um erstmal abzuklären: Was brauche ich alles, um mich in Deutschland auf Arbeitssuche zu begeben? Es wird ein Profil angelegt. Der Bewerber wird als Arbeitsloser registriert und kriegt auch Vermittlungsvorschläge. Arbeitssuchende laden den eigenen Lebenslauf hoch. Ein Export als Europass ist möglich. Mit einem Klick auf Stelle suchen geht es zur persönlichen Jobsuche. Unternehmen erhalten nach der Registrierung alle Informationen, wie sie freie Stellen veröffentlichen und nach passenden Bewerberinnen und Bewerbern suchen können.

EURES-Beraterinnen und EURES-Berater unterstützen die Kundinnen und Kunden 02:26

Bildbeschreibung: Atije sitzt auf der Tischkante ihres Schreibtisches. Neben ihr ist ein kleiner Aufsteller für verschiedene Informationsflyer der Bundesagentur für Arbeit. Auf einem Bildschirm ist die EURES-Deutschland-Webseite zu sehen. Europa - Berufliche Mobilität steht dort. Sie tippt etwas in den Computer ein. Eine Detailaufnahme vom Bildschirm und ihren Augen ist zu sehen.

Gesprochener Text: Atije: Wir nehmen Stellen auf für die Arbeitgeber. Wir schlagen die Bewerber vor. Wir achten darauf, dass es faire Arbeitsbedingungen gibt. Da wird die Willkommenskultur des Arbeitgebers natürlich mit vorher abgesprochen, damit wir sichergehen: Der Bewerber, der nach Deutschland kommt, kann auch da auf diese Unterstützung zählen.

Stefanos wurde von einem Mentor unterstützt 02:48

Bildbeschreibung: Stefanos‘ Gesicht ist zu sehen. Er trägt eine schwarze Alltagsmaske, während er frisiert. Stefanos sitzt und erzählt. Eine Kundin mit hellen violetten Haaren und schwarzer Alltagsmaske schaut nach vorne. Stefanos Hände werfen den schwarzen Friseurumhang über ihren Oberkörper und verschließen diesen an ihrem Nacken. Er hebt die Haare kurz an. Stefanos‘ Gesicht ist von unten zu sehen, während er frisiert und hinter der Maske lacht.

Gesprochener Text: Stefanos: Ich hatte einen Mentor, und er hat mir eigentlich über alles geholfen. Papier, Geld, Sprechen, Verträge, und ich bin so dankbar zu ihm dafür.

Vorteile des EURES-Netzwerks 03:08

Bildbeschreibung: Atije sitzt auf der Tischkante ihres Schreibtisches. Hinter ihr ist ein Fenster. Eine Broschüre mit Illustrationen von deutschen Grenzregionen ist zu sehen. Elena sitzt im Raum vor dem Kickertisch. Ihr Name und die Information Duale Ausbildung Kauffrau für Büromanagement 2013 bis 2017 in Schwerin werden neben ihr in gelber Schrift auf blauem Hintergrund eingeblendet. Elena steht vor einer Außenwand mit buntem Graffiti, die Arme in die Hüften gestemmt. Sie lacht. Stefanos sitzt. Im Hintergrund ist der Friseursalon zu sehen. Sein Name und die Information Duale Ausbildung Friseur 2016 bis 2019 werden in gelber Schrift auf blauem Hintergrund eingeblendet. Stefanos steht vor einem Spiegel und grinst. Auf weißem Hintergrund erscheinen viele rote Herzen. Sie verwandeln sich in gelbe Sterne, die einen Kreis bilden. Sie verschwinden, als das EURES-Logo auf dem weißen Hintergrund erscheint. Darunter erscheint die E-Mail-Adresse der Zentrale für Auslands- und Fachvermittlung: ZAV@arbeitsagentur.de, und der Link zum EURES-Portal: ec.europa.eu/eures

Gesprochener Text: Atije: Der Vorteil des EURES-Netzwerks ist, dass man ja länderübergreifend Kontakt, schnellen Kontakt zu EURES-Beratern hat in ganz Europa und auch direkt Unterstützung erhalten kann. Elena: Ich habe neue Perspektive gebraucht, und Deutschland war einfach richtig. Die Leute waren nur positiv mir gegenüber, und deswegen hat das alles ein bisschen einfacher für mich gemacht. Und dann habe ich auch überlegt, tatsächlich hier zu bleiben. Stefanos: Ich habe damals gesagt, dass meine Anfang meines Lebens war, als ich hierhin gekommen bin. Aber dann habe ich gesehen, dass dann es war. Nach der Abschlussprüfung also der letzte letzte. Das ist der Anfang meines Lebens. Sprecher: EURES vermittelt nicht die Liebe fürs Leben, aber die nächste Chance auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Jetzt die EURES-Webseite besuchen oder eine Mail an uns schreiben und die Chance ergreifen!