Aktuelles
Relevante interne und externe Informationen stellen wir hier dem EURES-Netzwerk zur Verfügung.
Resultate 1 bis 4 von insgesamt 18
Datum | Infos |
---|---|
06.12.2024 |
EURES-Tagung 2024, Leipzig
Unter dem Motto "Rekrutierungswege und Skills der Zukunft" fand vom 19. bis 21. November die EURES-Tagung 2024 in Leipzig statt. Rund 200 Teilnehmende, überwiegend interne und externe EURES-Berater*innen des deutschen Netzwerkes, blickten zurück auf 30 Jahre EURES, teilten ihre Highlights, Erfahrungen und ganz persönlichen Lernkurven. Im Fokus der Tagung stand jedoch der Blick in die Zukunft. Irene Mandl, Head of EURES & Information, der European Labour Authority (ELA) präsentierte die ELA-Szenario Analyse zu den Entwicklungen, die den Arbeitsmarkt beeinflussen werden und vertiefte in diesem Kontext die Schlüsselfaktoren "workers prefrences" und "Digitalisierung". In dem anschließenden Panel diskutierten verschiedene Stakeholder, ob sie "Gut gerüstet für die Zukunft" sind. Bild von links nach rechts: Juliane Wiederholz, Kita Magistrat Bremerhaven; Bettina Wagner, EU-Gleichbehandlungsstelle; Dr. Jana Hartmann, Bundesagentur für Arbeit; Dr. Katrin Distler, DGB; Irene Mandl, ELA. Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, sich in acht verschiedenen Workshops und Trainings, die überwiegend von Expert*innen des eigenen (EURES-) Netzwerkes entwickelt und durchgeführt wurden, interaktiv mit den Fragestellungen und Skills der Zukunft auseinanderzusetzen. Mit großem Interesse und einer "Menge Lust auf mehr" wurde insbesondere der Workshop "KI in Beratung und Recruiting" wahrgenommen, der von Christian Bernhardt, Agentur für Arbeit Lörrach, durchgeführt wurde. Bild von links nach rechts: Sylvia Müller-Wolff, Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt; Linda Blom, Grenzinfopunkt Euregio; Dr. Sara Vali, BBZ; Dr. Parnaz Kianiparsa, BBZ; Viola Beckedahl, Agentur für Arbeit Mettmann; Lars Ostermann, Agentur für Arbeit Detmold. Abgerundet wurde die Tagung durch Best-practice-Beispiele ("EURES out of the box"), die auf eindrucksvolle Weise reflektierten, welche durchaus auch kreativen Lösungsansätze und Kooperationsmöglichkeiten das deutsche EURES-Netzwerk bietet. Auf hoffentlich mehr davon in 2025! Bild von links nach rechts: Astrid Holzer, Agentur für Arbeit Freiburg; Rosario Jiménez Rodrígues, Botschaft Spanien; Bettina Schrader, ZAV. "Die EURES-Tagung 2024 war erneut eine Veranstaltung der Wissenserweiterung und Vernetzung. Und vor allen ist sie das Spiegelbild eines erfolgreichen Netzwerkes, das mit Expertise und viel Engagement auch in der Zukunft die Arbeitsmobilität in Europa nachhaltig mitgestalten wird.", resümiert Nathalie Rivault, Head of EURES NCO, Germany. |
16.10.2024 |
Today's dream, tomorrow's reality!
Ein einzigartiges Event steht vor der Tür. Der EOJD zum 30-jährigen EURES-Jubiläum wurde vom einem paneuropäischen EURES-Team organisiert und findet in 31 Ländern statt. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Frau Ursula von der Leyen, würdigt dies entsprechend mit einer Rede und Grußwort zum Event. Am 22. Oktober ist es soweit.
Einfach reinschauen, anmelden und weiterempfehlen! |
22.08.2024 |
Der neue EURES-Flash ist da!
EURES-Flash vermittelt den praxisrelevanten Mehrwert des EURES-Netzwerkes, gewährt Einblicke in die Arbeitsweise und bündelt die wichtigsten Informationen rund um das Thema Arbeitsmobilität in Europa. Auch in dieser Ausgabe wurden nahezu alle Beiträge von Mitgliedern des deutschen EURES-Netzwerkes geschrieben. Somit ist EURES-Flash einmal mehr das Spiegeldbild eines sehr erfolgreichen, lebendigen Netzwerkes.
Viel Freude bei der Lektüre! |
24.07.2024 |
EURES in Action im Jubiläumsjahr
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von EURES kamen kürzlich mehr als 200 Teilnehmer*innen aus 31 Ländern in Budapest zusammen. Unter ihnen war auch Karl-Heinz Drees, frischgebackner EURES-Berater aus der Agentur Ahlen-Münster und Mitglied der achtköpfigen Delegation aus Deutschland. Sein Blickwinkel auf die Veranstaltung ist ein ganz besonderer, denn Drees ist sehbehindert.
Deutsche Delegation in Budapest (v.l.): Stephanie Clüsserath, Hannah Beeken, Karl-Heinz Drees, Tim Haase, Heike Borgmann, Silvia Müller-Wolff, Stefanie Hitzler und Corine Vega. Lesen Sie hier den vollständigen Bericht von Karl-Heinz Drees. |