Informationen in Leichter Sprache
Was ist EURES?
![](/SharedDocs/Bilder/DE/Leichte_Sprache/EURES-Logo.png;jsessionid=EA1178B8A85F09D928C4D90B74F60D13?__blob=normal&v=2)
Viele Länder aus Europa sind Mitglied in der Europäischen Union.
Diese Länder sind EU-Länder.
Menschen aus einem EU-Land können in einem anderen EU-Land arbeiten.
Zum Beispiel:
Eine Person aus Polen möchte in Frankreich arbeiten.
Dann hilft EURES bei der Arbeits-Suche.
EURES ist kurz für:
European Employment Services.
Die Länder Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz sind keine EU-Länder.
Aber sie machen auch bei EURES mit.
EURES ist ein Netzwerk.
Das bedeutet: Es arbeiten viele Mitglieder zusammen.
EURES gibt auch Infos über das Land, in dem die Person arbeiten will.
Zum Beispiel über das Leben in dem Land und was für die Arbeit wichtig ist.
EURES hilft auch Firmen, die Menschen aus EU-Ländern einstellen möchten.
Für wen ist diese Internet-Seite?
• Personen, die bei EURES mitarbeiten
• Personen, die etwas über EURES wissen wollen
So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Menü
![](/SharedDocs/Bilder/DE/Leichte_Sprache/Menue.png;jsessionid=EA1178B8A85F09D928C4D90B74F60D13?__blob=normal&v=2)
Es gibt 5 große, blaue Überschriften:
Bereich: Ich bin im Netzwerk
Hier stehen Infos für EURES-Mitglieder.
Bereich: Mitglied / Partner werden
Hier stehen Infos für Einrichtungen, die bei EURES Mitglied werden wollen.
Bereich: EURES verstehen
Hier stehen Infos über EURES.
Zum Beispiel:
• Was macht EURES?
• Wie arbeiten die Mitglieder zusammen?
Bereich: Job suchen
Hier gibt es Infos für:
• Personen aus EU-Ländern, die Arbeit in Deutschland suchen.
• Personen aus Deutschland, die Arbeit in einem anderen EU-Land suchen.
Bereich: Personal finden
Hier gibt es Infos für Firmen aus Deutschland, die Personen aus der EU einstellen möchten.
Video über EURES
![Startbild des Videos Startbild des Videos](/SharedDocs/Bilder/DE/Leichte_Sprache/Video.png;jsessionid=EA1178B8A85F09D928C4D90B74F60D13?__blob=normal&v=2)
Auf der Startseite gibt es ein Video über EURES.
Das Video gibt es auf Deutsch und auf Englisch.
Es gibt auch Untertitel zu den Videos.
Mehr Infos zu EURES finden Sie hier:
https://ec.europa.eu/eures/public/de/homepage
Sprache ändern
![](/SharedDocs/Bilder/DE/Leichte_Sprache/Sprache.png;jsessionid=EA1178B8A85F09D928C4D90B74F60D13?__blob=normal&v=1)
Rechts oben finden Sie Infos über EURES in Gebärdensprache.
Suche
![](/SharedDocs/Bilder/DE/Leichte_Sprache/Suche.png;jsessionid=EA1178B8A85F09D928C4D90B74F60D13?__blob=normal&v=1)
Oben rechts ist eine Suche.
Klicken Sie auf Suche.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Beiträge von unserer Internet-Seite mit Ihrem Suchwort.
Ganz unten auf der Startseite
![](/SharedDocs/Bilder/DE/Leichte_Sprache/Footer.png;jsessionid=EA1178B8A85F09D928C4D90B74F60D13?__blob=normal&v=1)
Ganz unten auf der Startseite finden Sie einige Infos, die es auch bei der großen blauen Überschrift gibt.
Ganz unten finden Sie:
• Impressum
Hier steht:
• Wer diese Seite gemacht hat
• Wer für die Seite verantwortlich ist
• Datenschutz
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
• Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.