Navigation und Service

Informationen in Leichter Sprache

Was ist EURES?

Viele Länder aus Europa sind Mitglied in der Europäischen Union.
Diese Länder sind EU-Länder.
Menschen aus einem EU-Land können in einem anderen EU-Land arbeiten.
Zum Beispiel:
Eine Person aus Polen möchte in Frankreich arbeiten.
Dann hilft EURES bei der Arbeits-Suche.
EURES ist kurz für:
European Employment Services.
Die Länder Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz sind keine EU-Länder.
Aber sie machen auch bei EURES mit.

EURES ist ein Netzwerk.

Das bedeutet: Es arbeiten viele Mitglieder zusammen.
EURES gibt auch Infos über das Land, in dem die Person arbeiten will.
Zum Beispiel über das Leben in dem Land und was für die Arbeit wichtig ist.
EURES hilft auch Firmen, die Menschen aus EU-Ländern einstellen möchten.

Für wen ist diese Internet-Seite?

• Personen, die bei EURES mitarbeiten
• Personen, die etwas über EURES wissen wollen

So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Menü

Es gibt 5 große, blaue Überschriften:

Bereich: Ich bin im Netzwerk

Hier stehen Infos für EURES-Mitglieder.

Bereich: Mitglied / Partner werden

Hier stehen Infos für Einrichtungen, die bei EURES Mitglied werden wollen.

Bereich: EURES verstehen

Hier stehen Infos über EURES.
Zum Beispiel:
• Was macht EURES?
• Wie arbeiten die Mitglieder zusammen?

Bereich: Job suchen

Hier gibt es Infos für:
• Personen aus EU-Ländern, die Arbeit in Deutschland suchen.
• Personen aus Deutschland, die Arbeit in einem anderen EU-Land suchen.

Bereich: Personal finden

Hier gibt es Infos für Firmen aus Deutschland, die Personen aus der EU einstellen möchten.

Video über EURES

 Startbild des Videos

Auf der Startseite gibt es ein Video über EURES.
Das Video gibt es auf Deutsch und auf Englisch.
Es gibt auch Untertitel zu den Videos.
Mehr Infos zu EURES finden Sie hier:
https://ec.europa.eu/eures/public/de/homepage

Sprache ändern

Rechts oben finden Sie Infos über EURES in Gebärdensprache.

Suche

Oben rechts ist eine Suche.
Klicken Sie auf Suche.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Beiträge von unserer Internet-Seite mit Ihrem Suchwort.

Ganz unten auf der Startseite

Ganz unten auf der Startseite finden Sie einige Infos, die es auch bei der großen blauen Überschrift gibt.

Ganz unten finden Sie:

• Impressum

Hier steht:

• Wer diese Seite gemacht hat
• Wer für die Seite verantwortlich ist

• Datenschutz

Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.

• Barrierefreiheit

Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.